Die Ortsgruppe Neureut

Sie wurde im Jahre 1976 gegründet und hat heute rund 300 Mitglieder.Die Aktivitäten der Ortsgruppe sind das Wandern, der Naturschutz, die Heimatpflege und die Erhaltung und Markierung unserer Wanderwege.

Die Ortsgruppe Neureut besitzt ein Vereinsheim im Süden von Neureut. In diesem Haus, das größtenteils in Eigenarbeit von den Mitgliedern errichtet wurde, finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die sowohl Schulungs- als auch Informationscharakter auf den Gebieten Wandern, Naturschutz und Heimatkunde haben, aber auch der Geselligkeit dienen.

Neben einer regen Wandergruppe, die fast jeden Sonntag unterwegs ist, gibt eine Seniorengruppe, die einmal im Monat, an einem Mittwoch, Wanderungen in die Umgebung von Karlsruhe durchführt.

Angebote der Ortsgruppe Neureut

• Wanderungen und Radtouren im Schwarzwald, Pfälzerwald, Vogesen und im Kraichgau,
  • Seniorenwanderungen in der Umgebung von Karlsruhe für alle Altersstufen,
  • Radtouren in der Rheinebene,
  • Mehrtageswanderungen und Wanderwochen in den Mittelgebirgen Deutschlands und den angrenzenden Ländern,
  • Anspruchsvolle Hochgebirgswanderungen mit Gipfelbesteigungen,
  • Informations- und Schulungsveranstaltungen für Wanderer und Wanderführer,
  • Wanderertreffs mit Diavorträgen und Videofilmen über die Themen Wandern, Natur und Heimat.