Was ist eigentlich ein Biotop, eine Biozönose oder ein Ökosystem?

Der eingedeutschte Begriff Biotop kommt aus dem Griechischen. Hier steht" bios" für Leben und "topos" für Platz oder Raum. Ein Biotop ist also ein Lebensraum und zwar, wie wir heute verstehen, ein Lebensraum für eine ganz bestimmte Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen. Dabei ist zu beachten, daß jedes Biotop eine andere Charakteristik aufweist, die abhängig ist von verschiedenen Faktoren. Es sind dies die geographische Lage, der geologische Untergrund, die Bodenbeschaffenheit, das Klima (Temperatur, Wasser) und in großem Maße die Nutzung seiner Umgebung. Wir unterscheiden zwei große Arten, nämlich Feucht- und Trockenbiotope. Sie geben jeweils nur einer ganz bestimmten Gruppe von Tieren und Pflanzen die Voraussetzungen für ihr Gedeihen. Die für einen ganz bestimmten Biotop-Typ charakteristische Lebensgemeinschaft aller Pflanzen und Tiere nennt man Biozönose.

Biotop und Biozönose zusammen bilden ein Ökosystem, d.h. es ist die Zusammenfassung des Lebensraumes (Biotop) und aller seiner darin lebenden Organismen wie Pflanzen und Tiere (Biozönose) mit der Gesamtheit aller unbelebten Faktoren dieses Lebensraumes. Nur durch die Ausstattung einer Landschaft mit möglichst vielen Biotopen wird eine gewisse Stabilität erreicht, um bestandsgefährdete Pflanzen- und Tierarten in unserer Kulturlandschaft zu erhalten.