Naturschutz

Vor einigen Jahren hat die Ortsgruppe Neureut auf ihrem Vereinsgelände ein kleines Trockenbiotop angelegt. Man kann dort beobachten, wie die Natur im Laufe der Zeit eine Grünfläche wieder zu einer Wiese mit diversen Wildblumen macht. Eine zusätzliche Anpflanzung von Hecken, Sträuchern und Bäumen auf dem Vereinsgelände sowie ein dichter Baum- und Niederholzgürtel am Lärmschutzwall der B36 begrenzen das Biotop und bieten Unterschlupf für verschiedene Vogelarten und andere Kleintiere.

Unter Anleitung unseres Naturschutzwartes wurde eine Trockenmauer und Nistmöglichkeiten für Wildbienen, Schlupfwespen, Hummeln u. ä. geschaffen sowie Obstbäume und Sträucher gepflanzt. Ein Reisighaufen sowie ein Altholzstapel ergänzen die Anlage. Ein vielfältiger Blumen- und ein kleiner Kräutergarten in nächster Nähe zum Biotop sind eine weitere Nahrungsquelle für Insekten aller Art.

Lassen Sie sich das Biotop von unserem Naturschutzwart zeigen und erklären, Sie werden Interessantes hören und sehen.

Nistkästen für Vögel

Im Hardt- und Rheinwald sowie auf dem Vereinsgelände wurden von der Ortsgruppe Neureut eine größere Anzahl Nistkästen für verschiedene Vogelarten angebracht, die regelmäßig betreut und gepflegt werden.